A-Jugend Hallenmeisterschaft: Nächster Halt – Garching

Am letzten Sonntag traten die Oacher A-Junioren zu den Zugspitzhallenmeisterschaften im benachbarten Mammendorf an. Nachdem man die ersten zwei Runden erfolgreich überstand und dort Ligakonkurrenten wie SC Fürstenfeldbruck, TSV Gilching-Argelsried usw. eliminieren konnte, kamen nun die „Kracher“ aus dem Kreis Zugspitze. Neben dem FC Aich war nur noch der SC Unterpfaffenhofen aus dem Landkreis vertreten.

Erster Gruppengegner war die SG Rottach-Egern/Kreuth, die vor dem Spiel schon großen Respekt genoss, da diese in ihrer Kreisklasse mit 11 Punkten Vorsprung und erst 8 Gegentoren ihre Liga furios anführt. Mit einem 3:1 startete man hier erfolgreich in das Turnier. Zweiter Gegner war die SG Raisting/Greifenberg, die man aus der Vergangenheit noch bestens kennt. Erst in der letzten Saison verlor man bei einem anderen Turnier 6:1 gegen die Truppe. Es wurde das erwartet schwere Spiel gegen einen spielstarken Gegner. Doch auch hier setzten sich die Oacher Buam 2:1 durch. Im letzten Gruppenspiel konnte und wollte man den Gruppensieg fix machen. Dies gelang indem man den FSV Höhenrain 1:0 bezwang. Das Soll war erfüllt! Somit führte man die Gruppe mit 9 Punkten, 6:2 Toren und 3 Siegen aus 3 Spielen an. Neben dem FC Aich als Gruppenersten, erreichte der SV Raisting als Gruppenzweiter das Halbfinale. In der anderen Gruppe setzte sich die TuS Holzkirchen vor dem SC Unterpfaffenhofen durch, weshalb nun Holzkirchen auf Raisting und Oach auf Unterpfaffenhofen traf.

Im ersten Halbfinale setzte sich die BOL-Mannschaft aus Holzkirchen mit einem 3:1 durch und reservierte sich somit den ersten Platz im Finale. Im zweiten Halbfinale wurde es ein sehenswerter Fight beider Mannschaften, die großen Respekt voreinander haben. Man kennt sich schließlich aus der Kreisliga. Wie im Ligaspiel auch schon, wurde es ein hart umkämpfter Sieg. 3:2 war der Endstand und man konnte den Einzug ins Finale feiern, den man sich unbewusst erhofft hat. Nun war es Realität und man sah man sich einem sehr starken, ballsicheren und klassenhöheren Gegner aus Holzkirchen im Finale gegenüber, der sich im bisherigen Turnierverlauf erst zwei Gegentore fing. Der Matchplan war also relativ simpel: Sicher stehen, nichts bis wenig zulassen und selbst, bei Möglichkeit, die Chance suchen! Nach 9 Minuten ging der Matchplan voll auf, als der FCA seine Chance erkannte und nach Holzkirchener Ballverlust sich im Umschaltspiel sahen. Die Raketen der Offensivabteilung wurden gezündet und mit dem ersten und zugleich einzigen Torschuss stand es 1:0. Bis dato sah man sehr selten die gegnerische Hälfte und wehrte mit Mann und Maus die Angriffsversuche ab. 30 Sekunden standen noch auf der Uhr und die Sensation war zum Greifen nah. Einen letzten, druckvollen Angriff wehrte man erfolgreich ab, als endlich die Schlusssirene ertönte.

Um 18:30 Uhr war es amtlich: Der FC Aich gewinnt die Hallenmeisterschaften im Kreis Zugspitze mit 5 Siegen aus 5 Spielen und 10:4 Toren. Ermöglicht wurde der Wahnsinnserfolg durch eine hochkonzentrierte, souveräne Defensivleistung, dem phänomenalen Umschaltspiel in der Offensive nach Ballgewinn und einer kaltschnäuzigen, abgebrühten Verwertung der Torchancen. Ein extragroßes Lob geht an alle 8 Oacher Spieler, die einerseits das Trainerteam sehr stolz machen und zum anderen sich eine hohe Anerkennung der Gegner verdient haben. Hervorzuheben ist auch die respektvolle, anständige Spielweise aller Mannnschaften, die einen Extrapreis verdient hätte. Es war ein sehr sehr faires A-Junioren-Turnier! Jetzt gehts am 13. Januar nach Garching zu den oberbayerischen Hallenmeisterschaften, wo man zweifellos der Underdog ist, aber wer weiß ….. die anderen Teams kochen auch nur mit Wasser. 😉

Es spielten:

• Denny Rosic ~ Philipp Degel ~ Nicolas Januschke ~ Benedikt Steber